Lyrik- und Prosaseite

105.TagderPoesie24


Es gab „Die Todesfuge“ von Paul Celan, Gedichte von Mascha Kaléko und Rose Ausländer, um nur einige Namen zu nennen. Bei Sonnenschein, einem Gläschen Sekt und Brezeln und vielen Gesprächen hinterher war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die Manfred Klenk auf die Beine gestellt hatte.

IMG 0343
Beige Simple Elegant Client Testimonial Instagram Post



nnnn 

So eine Selbstwerbung darf auch mal sein…. Sie findet sich auf INSTA unter geranien_und_literatur.

101.Beitrag


nnnn 

Ich lese so gern Heinrich Heine. Heute bei tristem Wetter blättere ich in seinen Frühlingsgedichten. Es sind zarte Töne, die er da anschlägt.

VII

Der Schmetterling ist in die Rose verliebt,

umflatterst sie tausendmal,

Ihn selber aber goldig zart,

Umflattert der liebende Sonnenstrahl.


Jedoch in wen ist die Rose verliebt?

Das wüßt ich gar zu gern.

Ist es die singende Nachtigall?

Ist es der schweigende Abendstern?


Ich weiß nicht, in wen die Rose verliebt;

Ich aber lieb Euch all:

Rose, Schmetterling, Sonnenstrahl,

Abendstern und Nachtigall.

nnnn 



Dieser handliche Begleiter ist nicht nur nützlich, sondern bringt auch Poesie in den Alltag. Ein Bändchen voller Inspirationen.

19,80 € bei https://www.editions-treves.de/index.php/shop/neu zu bestellen.

nnnn 

Widerstehen

Stelle den Schaukelstuhl ans Fenster und vergiss das Asphaltgrau der Straße. Tauche ins Goldgelb der Lampe und lies ein Buch, damit zärtliche Flocken in dunkles Denken schneien.

©k.w.                          

nnnn 

rosa 

das gurren der taube

schlüpft unter unsere bettdecke.

rosa wolken  lupfen

den sonntagmorgen.

deine worte federleicht

öffnen das fenster.

ich tupfe etwas blau ins staunen. 

©k.w. 

aus: in den himmel geschaut. Gedichte Kristin Wolz. Physik Herbert Wolz   eigenverlag 2023      




        © Herbert Wolz 2024